Ratssaal

Ratssaal

  • Jahr
    2011
  • Status
    fertiggestellt
  • Größe
    250 m² BGF
  • Fotos
    Brinkschmidt

Das Wilhelmshavener Rathaus entstand 1928 nach Plänen von Fritz Höger. Der renommierte Architekt gestaltete zusammen mit dem Wahrzeichen Wilhelmshavens auch den Ratssaal, das Herz des Rathauses.
Nachdem das Haus und mit ihm der Ratssaal im Krieg teilweise zerstört und ausgebrannt worden sind, wurde die Bausubstanz provisorisch wiederhergestellt.
Die ursprünglich durch den Architekten beabsichtigte Wirkung des Raumes konnte durch den Wiederaufbau nicht wiederhergestellt werden.

Die Betonung der Trägerstrukturen, die differenzierten Wandabwicklungen und die strenge Umsetzung von räumlich wirksamen Elementen, konnten erst durch die umfassende Planung 2010 zeitgemäß und im Sinne der ursprünglichen Idee umgesetzt und unter denkmalpflegerischen Aspekten wiederhergestellt werden.

Beleuchtung, Materialien, Möblierung und eine zeitgemäße technische Ausstattung unterstreichen die moderne Haltung, die den Ratssaal auch ursprünglich auszeichneten.