Havenhaus

Havenhaus

  • Baujahr
    2005 - 2006
  • Größe
    ca. 4.000 m² BGF
  • Bauherr
    privat
  • Preise
    Niedersächsischer Staatspreis für Architektur, 2. Runde
  • Fotografien
    Griesemann

Der historische Gebäudekomplex ist 1895 als Sitz für den britischen Kommandanten in Wilhelmshaven entstanden und wurde in den Jahren bis 1956 erweitert, saniert und teilweise neuerrichtet. Das Haus wurde in dieser Zeit durch das Kaiser-Wilhelm-Institut und als Oberschule für Mädchen genutzt, bevor die Nationalparkverwaltung Wattenmeer einzog.

Der Umbau durch GG/A umfasste mehrere Aufstockungen und die Sanierung des gesamten Gebäudes.
Für die Erweiterungen sind große Teile der ursprünglichen Dachkonstruktionen abgetragen worden. An der Südseite wurde das Gebäude um zwei Wohngeschosse erweitert, die sich mit großen Balkonen Richtung Binnenhafen orientieren.

Der nördliche, straßenseitig liegende Gebäudeteil ist durch weitere Aufstockungen ergänzt worden. Hier sind durch die Erweiterung von zwei Dachgeschossen eine Büroeinheit und eine weitere Wohnung, gleichermaßen mit Blick auf den Binnenhafen entstanden.

Die Aufstockungen auf das Gebäude der ehemaligen Oberschule schaffen ein heterogenes Bild, in dem sich der moderne Aufbau wie selbstverständlich auf dem historischen Klinkerbau positioniert.